Der Mensch im Mittelpunkt des Bildes

christina_3397_web

Ein gutes Portrait zeigt mehr als das Gesicht eines Menschen – es zeigt seine Persönlichkeit. Um diese auf einem Bild zum Ausdruck zu bringen bedarf es oft sehr viel mehr Zeit als sich viele Fotografen dafür nehmen. Genau aus diesem Grund sollten Sie nicht einfach den „nächst besten“ Fotografen aufsuchen. Suchen Sie einen Fotografen der sich auch wirklich Zeit nimmt. Sie werden es auf Ihren Bildern sehen können.

unterwegs mit „Barbie“

Bei diesem Shooting war ich mit der hübschen „Barbie“, die in Wirklichkeit Katharina genannt wird in Salzburg unterwegs. Für das Zauberhafte MakeUp hat bei diesem Shooting Daniela Koch als Visagistin gesorgt.

Vielen Dank an euch beide für die tolle Zusammenarbeit!

unterwegs mit „Barbie“

im Garten mit Viktoria

Ein gutes Portrait spiegelt die Persönlichkeit des Menschen. Um das in Bildern festzuhalten braucht es mehr als das beherrschen der Kameratechnik. Vielmehr ist ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Model und Fotograf gefordert und die Bereitschaft sich darauf voll und ganz einzulassen.

Danke liebe Viktoria, dass du mir bei deinem ersten Shooting so offen begegnet bist. Ich hoffe es kommen im Laufe unseres Lebens noch viele solch schöne, gemeinsame Momente dazu.

im Garten mit Viktoria

mit Miriam in Laufen

Wie vermutlich alle Fotografen bin auch ich ein wenig technikverliebt. Doch manchmal nehme ich bewusst das Tempo raus und greife zu einer alten analogen Spiegelreflexkamera, lege einen s/w-Film ein und Fotografiere so wie man es vor nicht allzu langer Zeit gemacht hat.

Danke an mein Model Miriam K. für die Bereitschaft sich auf ein Shooting der ganz anderen Art einzulassen.

mit Miriam in Laufen

S/W ist cool

Bei manchen Shootings weiß ich schon bevor ich den Auslöser das erste mal drücke „Das werden richtig coole S/W-Bilder“. Und auch wenn das Leben meistens bunt ist, bei Fotos stehe ich extrem auf „unbunt“ 😉

Bei diesem Shooting mit der jungen Schauspielerin Christine W. war es genau so, und ich liebe diese Art der Nachbearbeitung wenn ich nicht mal daran denke irgend ein Bild in Photoshop zu öffnen.

Ich hoffe euch gefällts!

S/W ist cool

Mariella in der Tiefgarage

Nachdem wir bereits outdoor einiges an Fotos gemacht haben, bin ich mit Mariella noch einen Stock tiefer gegangen. Konkret in die Tiefgarage beim Salzburger Mirabelplatz. Dort konnte ich wieder mal meine Leidenschaft für schwarz/weis so richtig ausleben und in der postproduction einen schönen analoglook in die Bilder zaubern 🙂

Mariella in der Tiefgarage

Fashion-Shooting „Mariella“

Es ist für mich immer wieder ein Vergnügen mit Models zu arbeiten die ich noch nicht kenne. Besonders wenn das Shooting so unkompliziert funktioniert wie in diesem Fall mit Mariella. Wir haben uns ohne große Planung fürs Shooting verabredet und einfach mal geschaut was sich spontan daraus entwickel. Und ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen 😉

Fashion-Shooting „Mariella“

Home-Shooting „Eva“

Bei einem Model wie Eva freut sich vermutlich jeder Fotograf. Sympatisch, hübsch und mit einer sinnlichen Ausstrahlung vor der Kamera die man nicht jeden Tag antrifft.

Das macht es natürlich einfacher ein paar gute Fotos zu machen, doch die Kunst liegt für mich darin, bei jedem Menschen die „Schokoladenseite“ zu finden und mit gezieltem Posing und gekonnter Lichtsetzung Bilder entstehen zu lassen die man sich auch in ein paar Jahren immer noch gerne ansieht. Das einzige was es dazu braucht ist etwas Mut und natürlich Vertrauen zum Fotografen.

Home-Shooting „Eva“

im Studio mit Bine

Nachdem sich mein Model Bine bei einer Tasse heißen Roibusch-Tee vom Winter-Shooting im nahe gelegenen Wald erholt hatte, sind wir noch ins warme Studio um noch ein paar Fotos zu machen.

Dieses mal schon wieder in Farbe … wohl deshalb weil es mir diese roten Lippen angetan haben 😉

im Studio mit Bine

Winter-Shooting „Bine“

Der Winter ist schon eine faszinierende Jahreszeit. Besonders wenn das Wetter schön und das Model weitgehend kälteresistent ist.

Danke liebe Bine H. fürs Durchhalten und viel Spaß mit den Fotos!

Winter-Shooting „Bine“

Home-Shooting „Karina“

Sinnliche Fotos in für das Model vertrauter Umgebung … so würde ich am liebsten ein „HomeShooting“ beschreiben. Ob diese Definition fachlich Korrekt ist weiß ich zwar nicht, kümmert mich aber auch nicht wirklich 😉

Für dieses Shooting besuchte ich das „Best-Ager-Model“ Karina G. in ihrer netten, kleinen Dachgeschosswohnung Salzburg und es hat wie fast immer eine Menge Spaß gemacht.

Home-Shooting „Karina“

im Schilf mit Miriam

Dieses Shooting war von mir eigentlich im Studio geplant, doch mein bezauberndes Model meinte man könnte ein Dessous-Shooting auch Outdoor durchführen. Anfang Dezember hätte ich mir wohl nicht getraut diesen Vorschlag zu machen, bin aber gerne auch für außergewöhnliche Ideen zu begeistern … Und frieren musste ich mit dicker Jacke schließlich auch nicht.

Vielen Dank an mein großartiges Model Miriam K. für dieses lustige und echt „coole“ Shooting 😉

im Schilf mit Miriam

Herbst-Shooting „Melanie“

Für schöne Fotos tut ein Fotograf ja (fast) alles … sogar sich mit Kiefernzapfen bewerfen lassen 😉

Es was ein echt lustiges Shooting mit Melanie S. und ich hoffe euch gefallen die Bilder.

Wenn Ihr auch schöne Fotos haben möchtet, einfach anfragen … Ich freue mich darauf 🙂

Herbst-Shooting „Melanie“

Street-Shooting „Susi“

Ein Street-Shooting ist für mich als Fotograf immer wieder was schönes. Man trifft sich mit dem Model und hofft dass die „Chemie“ stimmt. Manchmal werden dann die eigenen Erwartungen sogar übertroffen und man lernt super-sympatische Menschen kennen, so wie bei dem Schooting mit Susanne.

Wer über meine meine „freien“ Arbeiten auf dem Laufenden bleiben möchte, kann mir gerne eine Freundschaftsanfrage auf Facebook schicken 😉

https://www.facebook.com/gerhard.honegger

Street-Shooting „Susi“

Fashion-Shooting „Jasmin“

Fashion-Fotos lassen sich ja auch im Studio gut machen, aber noch schöner finde ich Shootings in der Natur. Ganz besonders viel Spaß macht es mit einem Model wie Jasmin W. die mich für dieses Shooting an einen meiner Lieblingsplätze begleitet hat. Dass es dabei reichlich kühl war, sieht man ja zum Glück nicht auf den Fotos 😉

Fashion-Shooting „Jasmin“

Natural Beauty „Beatrice“

Der Herbst mit all seinen wunderschönen Farben ist für mich immer wieder etwas besonderes. Um das schöne Wetter und die besondere Stimmung einzufangen hab ich mich mit dem umwerfend hübschen Model >Beatrice Herzgsell< in Mattsee getroffen und wir haben einen Spaziergang am See und über den Schlossberg gemacht.

Auch bei diesem „Natural Beauty Shooting“ mal habe ich vollkommen auf Retusche verzichtet und nur eine Grundoptimierung (Bildlook, Helligkeit und Kontraste) durchgeführt.

Natural Beauty „Beatrice“

am Dachboden mit Monika

Dass ich eine Vorliebe für schwarz/weiß-Fotos habe, ist den meisten ja schon bekannt. Darum gibt es auch diese Bilder (für die ich mit Monika E. am Dachboden war) nur in diesem Style.

Bei der Nachbearbeitung wurde an den Fotos fast nichts gemacht. Nur der Bildlook generiert, etwas an der Helligkeit und den Kontrasten geschraubt und fertig. Das ergibt für mich echte Bilder, fast schon wie zu analogen Vorzeiten.

am Dachboden mit Monika

wonderful red lips

Vanessa durfte ich bei einem Shooting in Linz kennen lernen und sie hat mich regelrecht begeistert. Nicht nur durch gekonntes Posing bei dem ich als Fotograf kaum Anweisungen geben musste, sondern auch mit ihrer super sympatischen Art und nicht zuletzt mit ihrem enorm starken Sexappeal vor der Kamera.

wonderful red lips

Baby-Shooting „David“

Auch für Baby-Fotos komme ich gerne zu Ihnen nach Hause! – So geschehen auch beim Shooting mit David Carlos S., das wir bereits an seinem fünften Lebenstag im Wohnzimmer seiner Eltern (ganz nach an der Wärmelampe) gemacht haben. Wie auf den Bildern zu erkennen, war der kleine Mann unglaublich entspannt und ließ sich durch nichts aus der Ruhe bringen.

Für die Erlaubnis die Bilder hier zeigen zu dürfen nochmals herzlichen Dank an die Eltern 🙂

Baby-Shooting „David“

Sinnliche Portraits mit Tina

Manche Menschen haben eine unglaublich sinnliche Ausstrahlung. Ein „Gewisses Etwas“ welches man oftmals nicht auf den ersten Blick erkennt und das erst so richtig sichtbar wird wenn man durch die Kamera schaut.

Herzlichen Dank liebe Tina, dass ich etwas von dieser besonderen Ausstrahlung in ein paar Bildern festhalten durfte.

Sinnliche Portraits mit Tina

I love black&white

Bei diesem Shooting konnte ich meine Leidenschaft für Schwarz/weiß-Fotografie wieder mal so richtig ausleben.

Vielen Dank an Frauke Dollinger für das super Shooting und den schönen Nachmittag.

I love black&white

Wiebke & Thomas

Fotos in der Natur mache ich immer gerne. Auch wenn man als Fotograf im Studio es lichttechnisch immer am einfasten hat, ist mir die Arbeit draußen einfach sympatischer und auch die Fotos haben etwas besonderes. Vorausgesetzt das Wetter macht mit, so wie bei diesem Shooting.

Wiebke & Thomas

Ballett & Jazzdance

Wie schon viele Jahre wurde ich auch heuer wieder beauftragt Fotos vom Ballett & Jazzdance Abschlussabend in Riederbach zu machen. Dieses mal habe ich das ganze auch als Film festgehalten, damit die Eltern die Darbietungen ihrer Kinder auch Zuhause ansehen können.

Ballett & Jazzdance

Sonnenuntergang mit Steffy

Ebenfalls beim Stammtisch der Salzburger Fotografen & Models hab ich mich zum Sonnenuntergang mit Steffy Sunshine auf einen nahe gelegenen Steg begeben um ein paar „Natural Beauty“ Fotos zu machen.

Sonnenuntergang mit Steffy

am See mit Samantha H.

Beim Stammtisch der Fotografen & Models (der an diesem Abend im Strandbad Seekirchen stattfand) hab ich mich kurzerhand mit Samantha H. ins Wasser getraut und ein kurzes Spontan-Shooting gemacht.

am See mit Samantha H.

Street-Shooting „Daniela R.“

Mit Daniela hatte ich dieses Jahr schon ein elegantes Fashion-Shooting in Salzburg.

Dieses mal haben wir uns für ein Street-Style-Shooting getroffen, was eigentlich als „Regen-Shooting“ geplant war, doch irgendwie wollte es nicht regnen. Aber irgendwie sind auch ohne Regen tolle Bilder entstanden 😉

Street-Shooting „Daniela R.“

am See mit Martina G.

Nachdem ich bei meinem letzten Shooting am Obertrumersee mitsamt der Kamera ins Wasser gefallen bin, hab ich mich nun doch wieder mal an diese wunderbare Location getraut 😉

Dieses mal wurde ich begleitet von der bezaubernden Martina G.

am See mit Martina G.

Fashion-Shooting „Daniela R.“

Ich mag Fotos in schwarz/weiß. Sie wirken so einfach und wecken dennoch es so viel in mir.

Bei manchen Shootings ist in meinem Kopf beim ersten Blick schon klar „hier kann ich meine Vorliebe für s/w wieder mal so richtig ausleben“. – So auch bei meinem letzten Shooting im Mirabellgarten Salzburg.

Vielen Dank nicht nur meinem Model Daniela R., sondern auch an Katharina N., die uns als Visagistin und „Licht-Girl“ tatkräftig unterstütz hat.

Fashion-Shooting „Daniela R.“

Fashion-Shooting „Fiona H.“

Damit ich auf meiner Website auch mal wieder ein paar klassische Fashion/Lifestyle-Bilder zeigen kann, hab ich mich vor kurzem mit Fiona H. im Mirabellgarten getroffen.

Fashion-Shooting „Fiona H.“

Sandy Red Pearl

Hier möchte ich euch ein paar Fotos von einem echt coolen Shooting zeigen 🙂

Herzlichen Dank an das Model: SandyRedPearl und an Klaus Rieder (www.ribos.com) der uns den Bogen sowie das Zubehör zur Verfügung gestellt hat.

Sandy Red Pearl

Street-Shooting „Andrea K.“

Manchmal hab ich Lust auf ein ungezwungenes „Street-Shooting“. Ich treffe mich da einfach mal mit einem Model und lasse mich überraschen was dann passiert. Dabei geschieht dann manchmal etwas „magisches“. Es treffen zwei komplett unterschiedliche Menschen aufeinander und trotzdem passt irgendwie die „Chemie“. Man bekommt als Fotograf ein klein wenig Einblick in die Seele eines Menschen und darf diese Momente auch noch in Bilder festhalten. – Genau aus diesem Grund ist mein Beruf für mich auch eine große Leidenschaft.

Street-Shooting „Andrea K.“

Jacky & Christof

Letztes Jahr durfte ich Jacky (welche ich schon zwei mal vor der Kamera hatte) und Christoph als Fotograf bei der Hochzeit begleiten.

Es war ein wunderschöner aber sehr kühler Herbsttag, was der Trauzeuge, der stilecht im Anzug mit der Harley des Bräutigams fahren durfte, dann doch noch frierend eingestehen musste.

Jacky & Christof

Car-Shooting „Katrin B.“

Das ist die zweite Serie die in der „American Garage“ entstanden ist. Dieses mal mit Katrin als Model die wir zum Schluss noch etwas mit „Werkstatt-Schmutz“ verziert haben.

Es war zwar richtig viel geschleppe meine gesamte Studio-Blitzanlage in die Werkstatt zu bringen und dort aufzubauen, aber ich denke der Aufwand hat sich gelohnt 🙂

Car-Shooting „Katrin B.“

Car-Shooting „Brini R.“

Gleich im Nachbardorf gibt es eine coole Autowerkstätte namens „American Garage“. Da werden nicht nur normale Autos repariert und Service gemacht, sondern auch coole Oldtimer wieder in Schuss gebracht.

Nachdem die Besitzer super-nett sind und auch ein paar schöne Bilder wollten,  hatte ich die Möglichkeit dort gleich mit zwei Models zu Shooten. Eines der Models war Brini, und es sind einige spitzen Fotos dabei entstanden 🙂

Car-Shooting „Brini R.“

Monika-Anna & Georg

Hochzeiten sind für mich immer etwas besonderes. Egal ob eine „moderne“ Hochzeit in weiß oder eine „traditionelle“ Hochzeit in Tracht wie ich sie als Fotograf vor einiger Zeit bei Gemüsebauern in Salzburg-Wals begleiten durfte.

Diese Serie zeige ich mal in Farbe, wobei ich in der Nachbearbeitung ganz bewusst einen Look gewählt habe der an schon längst vergangene Zeiten des Analog-Films erinnern soll.

Monika-Anna & Georg

Magdalena & Andreas

Heute möchte ich mal eine Serie von Hochzeitsbildern in schwarz/weiß zeigen.

Bei Hochzeiten bekommt das Brautpaar die Bilder immer in voller Qualität auf Datenträger. Darauf werden die Fotos natürlich nicht nur in schwarz/weiß abgespeichert sondern natürlich auch in Farbe. Und überreicht wird das ganze gemeinsam mit einem edlen Fotobuch in dem einige der besten Bilder zu finden sind.

Magdalena & Andreas

Boudoir-Shooting „Nicole B.“

Sinnlich-Romantische Fotos im „Boudoir-Stil“ sind etwas was wirklich jede Frau machen kann. Was es dazu braucht ist eine entspannte Atmosphäre, ausreichend Zeit beim Shooting, ein wenig Vertrauen, und natürlich einen guten Fotografen mit Erfahrung.

Herzlichen Dank liebe Nicole für das Shooting und auch dafür dass ich die Fotos hier zeigen darf.

Wenn auch Sie gerne schöne Fotos von sich haben möchten, freu ich mich über Ihre Anfrage.

Boudoir-Shooting „Nicole B.“

Boudoir-Shooting „JackyMexx“

Ein für mich besonderer Teil meiner Arbeit als Fotograf ist es, immer wieder interessante Menschen kennen lernen zu dürfen. So war das auch beim Shooting mit Jacky, die nicht nur coole Tattoos mitgebracht hat, sondern auch mit ihrer sympatischen Art einen wichtigen Teil zum super Ergebnis beigetragen hat.

Hier möchte ich nur einen Auszug aus den zahlreichen entstandenen Bildern zeigen.

Boudoir-Shooting „JackyMexx“

mit Emily auf Ruine Guetrat

Bei machen Shootings plane ich kaum voraus, sonder lasse mich auch gerne mal vom Model, der Location und natürlich der Stimmung inspirieren. So war das auch beim Shooting mit Emily S. (Schauspielerin und vielleicht der nächste TV-Star) für das wir extra zur Ruine Guetrat (bei Hallein) gewandert sind.

Das bei diesem Shooting hauptsächlich Portraits entstanden sind, ist der Stimmung, dem Licht und dem ausdrucksstarken Blick von Emily zu verdanken.

mit Emily auf Ruine Guetrat

Boudoir-Shooting „Nicole A.“

Irgendwie mag ich Fotos im „Boudoir-Stil“ besonders gerne … so verträumt, romantisch, sinnlich, …

Nachdem wir gemeinsam im Studio waren und auch dort schon schöne Bilder entstanden sind, haben wir danach auch noch gleich an einem zweiten Set weiter geshootet. – Somit freut es mich, hier den zweiten Teil der Fotostrecke mit Nicole A. zeigen zu dürfen. 🙂

Boudoir-Shooting „Nicole A.“

im Studio mit Nicole A.

Wenn das Wetter kalt und nass ist, freut sich das Model (und auch der Fotograf) wenn die Möglichkeit besteht, schöne Fotos auch im Studio machen zu können.

Um ein paar Ergebnisse meiner Studio-Arbeit zeigen zu können, hab ich vor kurzem Nicole A. zu mir ins Studio eingeladen. Wir hatten viel Spaß und ich denke die Ergebnisse können sich sehen lassen 😉

im Studio mit Nicole A.

in Mattsee mit Ina G.

Der Herbst ist mit seiner Farbenpracht eine meiner liebsten Jahreszeiten!

Darum hab ich mich einfach mal wieder mit Ina G. getroffen um gemeinsam ein paar schöne Fotos zu machen. Wir sind dazu einfach mal eine gemütliche Runde um den Schlossberg in Mattsee spaziert, haben über alles mögliche geredet und „so ganz nebenbei“ ein paar wunderschöne Fotos gemacht 🙂

in Mattsee mit Ina G.

Eva & Josef

Manchmal kann ich mich nicht entscheiden, ob ich von einer Hochzeit lieber Fotos in farbe oder doch in SW zeigen sollte. Irgendwie gefällt mir beides gut, darum hab ich auch im Fotobuch für das Brautpaar einfach mal etwas gemischt.

Danke an Eva & Josef für diesen schönen Tag und dass ich euch dabei begleiten durfte. Natürlich auch danke für die Erlaubnis hier ein paar eurer Bilder zeigen zu dürfen.

Eva & Josef

Baby-Shooting „Vinzent“

Hier darf ich wieder mal Fotos von ein Baby-Shooting zeigen, für das ich zu der jungen Familie nach Hause gekommen bin.

Die Fotos haben auf Wunsch der Eltern ein wenig mehr „sepia“ als bei mir sonst üblich erhalten, aber bei Baby-Fotos finde ich diesen „warmen“ Retro-Look auch ganz hübsch 🙂

Baby-Shooting „Vinzent“

Familienfotos im Naturgarten

Auch wenn ich ein ausreichend großes Studio habe, sind Familienfotos in der Natur immer wieder was schönes. Vor allem wenn man dafür (so wie in meinem Fall) einen 6.000 m² großen Heilkräuter-Schaugarten direkt vor der Haustüre hat 🙂

Vielen Dank an Bernadette und Fanz, dass ich die Bilder hier zeigen darf.

Familienfotos im Naturgarten

Baby-Shooting „Johannes“

Für das Shooting mit Johannes bin ich zu der jungen Familie nach Hause gekommen.

Danke den Eltern, dass ich die Bilder hier zeigen darf 🙂

Baby-Shooting „Johannes“

Meerjungfrau Doris

Fast jedes Mädchen träumt davon eine Meerjungfrau zu sein! Für Doris ging dieser Traum in Erfüllung und es sind dabei wunderschöne Bilder entstanden. Und es hat viel Spaß gemacht bei diesem wunderschönen Wetter mit dir am Obertrumersee zu shooten. 🙂

Wenn Du ebenfalls einmal Arielle sein möchtest, einfach mal bei mir melden. Sogar ein Unterwasser-Shooting kann man bei mir buchen!

Meerjungfrau Doris

Claudia & Mario

Es freut mich immer wieder, wenn ich von einem Brautpaar das OK bekomme, ein paar Bilder auf meiner Webseite zu zeigen. Herzlichen Dank an Claudia & Mario, dass ich euch an diesem besonderen Tag begleiten durfte. Es war wunderschön und auch der Wettergott hat wohl mitgefeiert.

 

Claudia & Mario

Boudoir-Shooting „Nicky“

Ein Model mit so coolen Tattoos hat man auch nicht alle Tage vor der Kamera. Und genau deswegen freue ich mich die Bilder hier zeigen zu können.

Einerseits die wilde ungezähmte Frau die sich nicht im geringsten darum kümmert was andere über Ihren Körperschmuck denken, andererseits aber doch ein weicher Kern der sich nach romantischen Stunden sehnt …

Boudoir-Shooting „Nicky“

Baby-Shooting „Theresa“

Ein Babyshooting kann man zwar planen, aber was wirklich gemacht wird entscheidet immer noch der Nachwuchs. Mit ein wenig Geduld gelingt es dann aber jedes mal wieder ein paar wunderschöne Fotos zu zaubern. Und oftmals darf sich die große Schwester auch noch als Model betätigen 😉

Baby-Shooting „Theresa“

Boudoir-Shooting „Marlene“

Stilvolle Fotos mit erotischem Flaire … das ist ein „Boudoir-Shooting“. Zu solch einem Shooting war auch Marlene bei mir im Studio und wir haben dabei auch genug gemeinsam gelacht 🙂 In einem so entspannten Umfeld ist es dann auch einfacher sich locker und entspannt fotografieren zu lassen, auch wenn man vorher den Fotografen noch nicht gekannt hat.

Boudoir-Shooting „Marlene“

Boudoir-Shooting „Julia S.“

Nachdem ich meine neue Website um ein paar schöne Fotos erweitern wollte, hab ich einfach mal per Facebook ein Boudoir-Shooting ausgeschrieben. Besonders gefreut hat mich dass sich unter anderem auch Julia S. dafür gemeldet hat.

Was man für solch ein Shooting braucht ist etwas Mut, ein wenig Offenheit und ausreichend Vertrauen zum Fotografen. Und genau das alles hat Julia zum Shooting mitgebracht. – DANKE.

Wenn Sie auch mal schöne Fotos von sich machen möchten, sollten Sie solch ein Shooting unbedingt mal machen. – Sie werden es nicht bereuen!

Boudoir-Shooting „Julia S.“

60’s-Style PinUp-Shooting

Bei etwas ungewissen Wetter haben Jacky und Sonja gemeinsam mit der Visagistin Nina den Weg von Linz zu mir auf sich genommen um mit mir gemeinsam im schönen Mattsee ein PinUp-Shooting zu machen.

Um das ganze perfekt zu ergänzen haben wir uns auch noch extra ein altes englisches Cabrio geborgt.

 

60’s-Style PinUp-Shooting

mit Kathi im Garten

Nachdem ich wieder mal im wunderschönen Hildegard Kräutergarten ein paar Fotos machen und diese auf meiner Website zeigen wollte, hab ich einfach mal die wunderbare Kathi auf ein Shooting eingeladen.

Nachdem wir dann auch endlich mal schönes Wetter hatten sind einige wunderschöne Bilder entstanden.

mit Kathi im Garten

Broken Angel

Wenn ein Engel seine Heiligkeit verloren hat und in einer dunklen Kneipe die Nacht durchfeiert könnte das in etwa so aussehen wie Michi bei mir im Studio 😉

Broken Angel

Engel-Shooting mit Michi

Wenn manche Models meine riesigen weißen Flügel sehen, können sie es kaum mehr erwarten damit endlich zu Fotos zu machen. Bei Michi war das genau so!

Engel-Shooting mit Michi

ein cooler Typ

Ursprünglich war John einfach als Begleiter beim Shooting mir Ana N. dabei, wurde aber spontan zum „Licht-Boy“ und dann auch noch zum Model befördert.

Das John einfach ein cooler Typ ist fiel mir eigentlich sofort auf, aber dass er auch auf den Fotos so charakterstark rüberkommt hat mein einfach nur begeistert!

ein cooler Typ

am See mit Melanie

Nachdem das Wetter momentan so bescheiden ist, hab ich mal ein paar Fotos ausgegraben die ich schon 2013 mit Melanie gemacht habe. Wir waren dabei am schönen Obertrumer See und Melanie hat mit der Sonne um die Wette gestrahlt.

Dieses Shooting wird mir sicher ewig in Erinnerung bleiben, denn zum Schluss bin ich mitsamt meiner Kamera ins Wasser gefallen :-/ Gott sei dank hatte ich auch damals schon meine Ausrüstung versichert!

am See mit Melanie

Maria & Markus

Manchmal hab ich echt keine Ahnung wie ein Brautpaar zu mir kommt, aber die Beiden waren schon mal als Gäste bei einer anderen Hochzeit die ich als Fotograf begleitet habe. Uns so haben wir bei traumhaft schönem Fotowetter (sonnig mit ganz leichten Hochnebelfeldern) einen wunderschönen Tag verbracht.

Maria & Markus

Maria & Nikolaus

Oft ist es so, dass sich ein Brautpaar meldet und sagt: „Du hast so schöne Bilder bei der Hochzeit von … gemacht. Wir möchten, dass du bei unserer Hochzeit auch fotografierst!“

Genau das war auch der erste Kontakt zu dieser Hochzeit und es hat wieder einmal großen Spaß gemacht diesen besonderen Tag als Fotograf zu begleiten 🙂

Maria & Nikolaus

Barbara & Konrad

Als mich Barbara & Konrad gefragt haben, ob ich sie zur Hochzeit nach Gmunden begleiten kann, hab ich mich mal wieder ganz besonder gefreut.

Denn Fotos im Toskanapark, Trauung am Schiff und abends auch noch ein großes Feuerwerk (Lichterfest in Gmunden) hat man als Fotograf auch nicht alle Tage!

Barbara & Konrad

Bernadette & Franz

Wenn ich auch mal eine Hochzeit in der eigenen Verwandschaft fotografieren darf, erlaube ich mir auch die Bilder auf meiner Website zu zeigen.

Und natürlich wünsche ich euch, genau so wie all meinen anderen Brautpaaren, nur das aller Beste für euren gemeinsamen Lebensweg!

Bernadette & Franz

Kerstin & Franz

Ich liebe Hochzeiten! Die Aufregung, die Freude und all die Emotionen die man in den Gesichtern sehen kann. Und manchmal bekomme ich vom Brautpaar auch die Erlaubnis ein paar Bilder davon hier zu zeigen.

Kerstin & Franz

Mehl-Shooting mit Ina

Mit Ina hab ich auch vorher schon mal zusammen gearbeitet und somit hab ich mich auch sehr gefreut als sie mich fragte ob ich lust auf ein Mehl-Shooting habe.

Natürlich haben wie die Sauerei nicht in meinem Studio veranstaltet sondern uns kurzerhand in einen Wald zurückgezogen. Und bevor sich da jemand aufregt: Ja, das war mit dem Eigentümer abgesprochen.

Die Herausforderung dabei war den richtigen Moment zum Auslösen zu erwischen, denn sonst war die Wolke entweder noch gar nicht im Bild, oder das Gesicht war schon wieder verdeckt. In Summe haben wir dabei ca 15 kg mehl verschossen und auch ich hab eine ordentliche Ladung abbekommen.

Mehl-Shooting mit Ina

Ballett-Shooting mit Susi

Susi kann tanzen! Und zwar so gut, dass sie auch einige Zeit meine Kinder im Ballett-Unterricht hatte.

Auch nett ist Susi! Darum hab ich mit Ihr auch mal ein Ballett-Shooting gemacht bei dem sie mich mit für mich unvorstellbarer Beweglichkeit fasziniert hat.

Ballett-Shooting mit Susi

Shooting mit Motorrad

Für dieses Shooting ist Ina mit dem Auto angereist und hat sich das Motorrad nachbringen lassen. Wobei das bisschen Wäsche eigentlich auch in einem kleinen Rucksack Platz gefunden hätte 😉

Shooting mit Motorrad

Engel-Shooting mit Ina

Dass Engel nicht immer brav sind, haben wir ja alle schon mal geahnt.

Und genau dass hat sich auch Ina bei diesem Shooting gedacht und von Zart bis Wild die verschiedensten Facetten gezeigt.

Engel-Shooting mit Ina

brav bleiben

„Manchmal darf es auch ein wenig wilder sein“, dachte sich Tschuli und wollte ein Shooting als „sexy Politesse“ bei mir im Studio machen.

Also kurzer Hand mal einen Schlagstock, Handschellen und ein Kapperl besorgt und schon kann es los gehen.

brav bleiben

Mary mit Weihnachtshaube

Manchmal geht man in ein Geschäft um etwas zu kaufen das man sowieso nicht findet. Und plötzlich fällt einem was in die Hände nachdem man eigentlich gar nicht gesucht hat.

Genau so ist es mir mit dieser langen Weihnachtsmütze ergangen die ich nicht nur sofort gekauft, sondern auch gleich bei einem Shooting mit Mary verwendet habe.

Mary mit Weihnachtshaube

Engel-Shooting mit Mary

Irgendwann hab ich mal in einem Schaufenster riesengroße weiße Engels-Flügel gesehen und bin sofort in das Geschäft gestürmt. „Ob man die kaufen kann“ hab ich gefragt und meine Karte hinterlassen. Und siehe da, als ein paar Wochen später wieder umdekoriert wurde, bekam ich einen Anruf. Seit dem habe ich eine tolle Requisite mehr in meinem Studio zur Verfügung. 🙂

Engel-Shooting mit Mary

Boudoir-Shooting mit Verena

Dieses Shooting war irgendwann als ich begonnen habe zu fotografieren und trotzdem freue ich mich immer wenn ich die Bilder sehe. Und dabei denke ich mir wieder mal mit welch einfacher Technik man so manches schönes Foto machen kann …

Boudoir-Shooting mit Verena

BabyBauch-Shooting „Miriam“

„Der Bauch ist am schönsten, wenn ein Baby darin ist!“

Das dachten sich auch Miriam und ihre Familie. Und genau darum haben sie sich bei mir im Studio eingefunden um ein bleibendes Andenken an die Schwangerschaft zu erhalten.

Das wichtigste Model beim Shooting war die kleine Theresa, denn die zeigte sich für das Bäuchlein verantwortlich. 😉

BabyBauch-Shooting „Miriam“

in der Passauer Altstadt

Nachdem wir mit dem Shooting bei der Uni fertig waren, sind Sophia und ich schwer bepackt in die Passauer Altstadt „gewandert“. Es war zwar kalt, aber das sieht man ja weder auf den Fotos, noch hab ich als Fotograf dabei frieren müssen 😉

Was mich am meisten fasziniert ist die ganz besonders „sinnliche“ Ausstrahlung, welche Sophia auf den Bildern umgibt und mich beim Betrachten immer wieder in seinen Bann zieht.

in der Passauer Altstadt

mit Sophia in Passau

Sophia studiert nicht nur an der Uni in Passau, wir haben uns auch dort getroffen und einige super-schöne Bilder gemacht.

Die Fotos waren sozusagen zum „aufwärmen“, denn weiter gemacht haben wir in der Passauer Altstadt wo Bilder entstanden sind die ich besonders schön finde.

mit Sophia in Passau

Portraits mit Iris

Iris wird manchmal mit meiner Frau Julia verwechselt. Zugegeben, eine starke Ähnlichkeit ist vorhanden, und das obwohl sie „nur“ Cousinen sind.

Aber egal, Iris hat trotzdem (oder vielleicht auch deswegen) einen Gutschein für ein professionelles MakeUp von meiner Frau und anschließendem Shooting geschenkt bekommen.

Portraits mit Iris

Portraits mit Kerstin

Auch wenn man mit der Haut ernsthafte Probleme hat, kann man wunderschöne Fotos machen!

Was man dafür braucht ist eine gute Visagistin und einen Fotografen der sich gut mit Bildbearbeitung auskennt. Wie die meisten Fotografen nutze auch ich in solchen Fällen Photoshop & Co. um zu schönen Portrait-Fotos zu gelangen. Die Kunst liegt in der Nachbearbeitung darin es aber trotz allem noch natürlich aussehen zu lassen.

Portraits mit Kerstin

Portraits mit Melanie

Mit Melanie hab ich ja mittlerweile schon ein paar freie Shootings gemacht. Einfach weil sie nicht nur gut aussieht und super sympatisch ist, auch meine Frau (Visagistin) schminkt sie gerne 😉

Portraits mit Melanie

ich liebe Tattoos

Wenn ich Menschen sehe die ihre Tattoos nicht nur als Jugendsünde, sondern mit Stolz tragen finde ich das immer faszinierend. Vielleicht gefällt es mir auch weil ich bis jetzt nicht den Mut hatte mir eines stechen zu lassen. Dabei fürchte ich mich aber nicht vor der Nadel. Viel mehr ist es das „Endgültige“ und die Frage ob es mir auch noch in einigen Jahren gefällt.

Bei Martin hatte ich sofort das Gefühl, ihm gefallen seine doch sehr auffälligen Tattoos noch genau so gut wie am ersten Tag. Und das spürt man irgendwie auch auf den Fotos.

ich liebe Tattoos

Lisa & Michael im Studio

WAS SOLL ICH SCHENKEN ???

Genau das hab ich mir gedacht als ich zu Weihnachten mein (zugegeben schon sehr erwachsenes) Patenkind Michael getroffen habe. Für Süßigkeiten schon etwas zu alt und selbst gemachte Kekse sind auch nur vor Weihnachten so richtig lecker.

Zum Glück hat mich meine Frau auf das gebracht, was manche meiner Kunden ohnehin tun: ein Gutschein für ein Fotoshooting !!!

Lisa & Michael im Studio

Portraits mit Jessika

Beim Besuch einer Veranstaltung ist mir Jessika über den Weg gelaufen und ich dachte mir „Die will ich vor der Kamera“. Ich bin ihr kurzerhand hinterher gelaufen, hab sie einfach mal angesprochen und eine Karte überreicht.

Als sie sich dann auch noch wirklich bei mir meldete hatte ich den ganzen Tag ein Grinsen im Gesicht. 🙂

Portraits mit Jessika

Portraits mit Helena

Helena: jung, sportlich, sympatisch, … und ein Talent vor der Kamera 🙂

Portraits mit Helena

Portraits mit Christina

Christina ist mir als „nette Frau von Nebenan“ schon einige Male über den Weg gelaufen und wirkte auf mich auch immer sehr sympatisch.

Der WOW-Effekt kam aber so richtig nachdem meine Frau (Visagistin) ein tolles MakeUp gezaubert hatte und ich durch die Kamera schaute.

Portraits mit Christina

ein Baby kommt

Nachdem ich auch in den Jahren bevor ich das Gewerbe als Fotograf angemeldet habe, hin und wider ein Baby-Bauch-Shooting hatte, möchte ich euch hier ein paar der Bilder präsentieren.

Wenn auch Sie ein solch wunderschönes Andenken an die Schwangerschaft haben wollen, melden Sie sich doch einfach!

TIPP: die schönsten Bauch-Fotos enstehen so rund um die 35 SSW.

ein Baby kommt

Portraits mit Barbara

Wenn man die Bilder so sieht würde man denken Barbara arbeitet als Model. In Wirklichkeit ist sie Lehrerin an einer berufsbildenden Schule und „nebenbei“ auch noch Mutter.

Portraits mit Barbara

Portraits mit Anna S.

Meine Frau ist Visagistin und will manchmal etwas ausprobieren. Dazu wird dann ein Model eingeladen und ich darf dann die Fotos machen.

Dieses mal hat sich Anna S. zur Verfügung gestellt und ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Portraits mit Anna S.

Nebel im Studio

Peter kam zu mir ins Studio um ein paar seriöse Portrait-Fotos zu machen.

Bei dieser Gelegenheit hab ich dann auch gleich noch die Nebelmaschine ausprobiert und er hat das absolut souverän gemeistert.

Nebel im Studio

Stefanie will schlafen

Die kleine Stefanie hat sich auf beim Shooting nicht aus der Ruhe bringen lassen.

So friedlich und entspannt wollte ich sie auch nicht mit Blitzlicht verschrecken und somit kam einfach Dauerlicht zum Einsatz. Das hat sogar noch den Vorteil, dass es schön warm wird.

Stefanie will schlafen

smiling Simon :-)

Schöne Fotos von Babys bekommt man am einfachsten innerhalb der ersten 2 Lebenswochen, denn da schlafen sie meist.

Etwas später braucht man meistens sehr viel Geduld, doch bei Simon war es sehr einfach. Und das Lachen von dem Kleinen ist richtig ansteckend.

smiling Simon :-)

am Wartstein mit Kerstin

Bei traumhaften Wetter hab ich mich mit Kerstin in Mattsee getroffen und ein herbstliches Fashion-Shooting gemacht.

Aus der großen Auswahl an Outfits haben wir uns was heraus gesucht und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

am Wartstein mit Kerstin

Ballett im Studio

Als ich die Tänzerin Annika kennen lernte, war da sofort der Wunsch mit ihr mal ein freies Shooting zu machen.

Bei dieser Gelegenheit hab ich dann auch gleich mal probiert die anmutigen Bewegungen in Form von Silhouetten einzufangen.

Ballett im Studio

Auflug in die Hauptstadt

Manchmal gelingt es mir sogar mit meiner Familie ein Wochenende weg zu fahren. Dieses mal hat es uns nach Wien geführt um sowohl meine Schwester, als auch die Großmutter meiner Frau zu besuchen.

Dass dabei meine Kamera nicht zu hause bleiben kann ist irgendwo klar, und so hab ich ein paar Stunden genutzt um etwas zu tun was mich glücklich macht. – Fotografieren.

Auflug in die Hauptstadt

mit Sarah im Garten

Schöne Menschen und schöne Natur lassen sich manchmal wunderbar gemeinsam in Bilder festhalten.

Noch dazu wo mir ein traumhafter 6000 m² großer Kräutergarten direkt vor dem Studio zur Verfügung steht.

mit Sarah im Garten

Stock Car Rennen

Es war heiß. und es war LAUT !!!

So ein Stock-Car-Rennen ist schon was ganz eigenes. Männer und Frauen (aber hauptsächlich Männer) verbringen viele, sehr viele Stunden damit ein altes Auto umzubauen. Nur um es danach wieder zu Schrott zu fahren … Aber spätestens seit Stefan Raab diesen Sport ist Fernsehen gebracht hat sollte jeder wissen, dass es auch mit vergleichsweise kleinem Budget schon richtig zur Sache geht.

Auch wenn ich lieber Fotos mache als Autos zu schrotten muss ich sagen: „Geil war’s!“

Stock Car Rennen

nicht immer nur S/W

In letzter Zeit mache ich immer mehr Fotos in schwarz/weiß, aber manchmal hat doch auch Farbe einen besonderen Reiz. So wie bei diesen wunderbaren Bildern mit Ana N. (ja, den Namen schreibt man so).

Für diese Fotostrecke sind wir einfach mehr oder weniger Zielsicher in Linz durch die Gegend gelaufen und haben die Augen nach schönen Blickwinkeln offen gehalten.

nicht immer nur S/W

im Hafen mit Jacky

Nachdem ich ohnehin schon in Linz zu tun hatte, nutzte ich die Zeit um wieder mal ein freies Shooting zu machen.

Dazu bin ich mit Jacky einfach mal in den Hafen gefahren um zu schauen was sich da so finden lässt. Und siehe da, beim shooten auf einem Anlegesteg sieht uns ein Arbeiter von einem Ausflugsschiff und bietet uns an, auch an Bord Fotos zu machen.

Diese Gelegenheit haben wir natürlich gleich genutzt und dabei richtig viel Spaß gehabt 🙂

im Hafen mit Jacky

Motocross-Rennen

Manchmal werde ich auch als Fotograf für Sportveranstaltungen engagiert. Und da sind es natürlich nicht immer Motive die schön ruhig halten und darauf warten dass es „klick“ macht.

Aber mit einer guten Ausrüstung, ein wenig Gefühl fürs richtige Timing und vielen Versuchen gelingen dann trotzdem schöne Bilder 🙂

Motocross-Rennen

Auto-Shooting mit Sophia

Es ist schon ein paar Jahre her, als ich mit Sophia das erste mal geshootet habe.

Irgendwie fand ich damals schon beides super, das Model und das Auto. 🙂

Auto-Shooting mit Sophia