Der Mensch im Mittelpunkt des Bildes

christina_3397_web

Ein gutes Portrait zeigt mehr als das Gesicht eines Menschen – es zeigt seine Persönlichkeit. Um diese auf einem Bild zum Ausdruck zu bringen bedarf es oft sehr viel mehr Zeit als sich viele Fotografen dafür nehmen. Genau aus diesem Grund sollten Sie nicht einfach den „nächst besten“ Fotografen aufsuchen. Suchen Sie einen Fotografen der sich auch wirklich Zeit nimmt. Sie werden es auf Ihren Bildern sehen können.

S/W ist cool

Bei manchen Shootings weiß ich schon bevor ich den Auslöser das erste mal drücke „Das werden richtig coole S/W-Bilder“. Und auch wenn das Leben meistens bunt ist, bei Fotos stehe ich extrem auf „unbunt“ 😉

Bei diesem Shooting mit der jungen Schauspielerin Christine W. war es genau so, und ich liebe diese Art der Nachbearbeitung wenn ich nicht mal daran denke irgend ein Bild in Photoshop zu öffnen.

Ich hoffe euch gefällts!

S/W ist cool

Home-Shooting „Eva“

Bei einem Model wie Eva freut sich vermutlich jeder Fotograf. Sympatisch, hübsch und mit einer sinnlichen Ausstrahlung vor der Kamera die man nicht jeden Tag antrifft.

Das macht es natürlich einfacher ein paar gute Fotos zu machen, doch die Kunst liegt für mich darin, bei jedem Menschen die „Schokoladenseite“ zu finden und mit gezieltem Posing und gekonnter Lichtsetzung Bilder entstehen zu lassen die man sich auch in ein paar Jahren immer noch gerne ansieht. Das einzige was es dazu braucht ist etwas Mut und natürlich Vertrauen zum Fotografen.

Home-Shooting „Eva“

im Studio mit Bine

Nachdem sich mein Model Bine bei einer Tasse heißen Roibusch-Tee vom Winter-Shooting im nahe gelegenen Wald erholt hatte, sind wir noch ins warme Studio um noch ein paar Fotos zu machen.

Dieses mal schon wieder in Farbe … wohl deshalb weil es mir diese roten Lippen angetan haben 😉

im Studio mit Bine

Winter-Shooting „Bine“

Der Winter ist schon eine faszinierende Jahreszeit. Besonders wenn das Wetter schön und das Model weitgehend kälteresistent ist.

Danke liebe Bine H. fürs Durchhalten und viel Spaß mit den Fotos!

Winter-Shooting „Bine“

Herbst-Shooting „Melanie“

Für schöne Fotos tut ein Fotograf ja (fast) alles … sogar sich mit Kiefernzapfen bewerfen lassen 😉

Es was ein echt lustiges Shooting mit Melanie S. und ich hoffe euch gefallen die Bilder.

Wenn Ihr auch schöne Fotos haben möchtet, einfach anfragen … Ich freue mich darauf 🙂

Herbst-Shooting „Melanie“

Fashion-Shooting „Jasmin“

Fashion-Fotos lassen sich ja auch im Studio gut machen, aber noch schöner finde ich Shootings in der Natur. Ganz besonders viel Spaß macht es mit einem Model wie Jasmin W. die mich für dieses Shooting an einen meiner Lieblingsplätze begleitet hat. Dass es dabei reichlich kühl war, sieht man ja zum Glück nicht auf den Fotos 😉

Fashion-Shooting „Jasmin“

Natural Beauty „Beatrice“

Der Herbst mit all seinen wunderschönen Farben ist für mich immer wieder etwas besonderes. Um das schöne Wetter und die besondere Stimmung einzufangen hab ich mich mit dem umwerfend hübschen Model >Beatrice Herzgsell< in Mattsee getroffen und wir haben einen Spaziergang am See und über den Schlossberg gemacht.

Auch bei diesem „Natural Beauty Shooting“ mal habe ich vollkommen auf Retusche verzichtet und nur eine Grundoptimierung (Bildlook, Helligkeit und Kontraste) durchgeführt.

Natural Beauty „Beatrice“

wonderful red lips

Vanessa durfte ich bei einem Shooting in Linz kennen lernen und sie hat mich regelrecht begeistert. Nicht nur durch gekonntes Posing bei dem ich als Fotograf kaum Anweisungen geben musste, sondern auch mit ihrer super sympatischen Art und nicht zuletzt mit ihrem enorm starken Sexappeal vor der Kamera.

wonderful red lips

Sinnliche Portraits mit Tina

Manche Menschen haben eine unglaublich sinnliche Ausstrahlung. Ein „Gewisses Etwas“ welches man oftmals nicht auf den ersten Blick erkennt und das erst so richtig sichtbar wird wenn man durch die Kamera schaut.

Herzlichen Dank liebe Tina, dass ich etwas von dieser besonderen Ausstrahlung in ein paar Bildern festhalten durfte.

Sinnliche Portraits mit Tina

I love black&white

Bei diesem Shooting konnte ich meine Leidenschaft für Schwarz/weiß-Fotografie wieder mal so richtig ausleben.

Vielen Dank an Frauke Dollinger für das super Shooting und den schönen Nachmittag.

I love black&white

Sonnenuntergang mit Steffy

Ebenfalls beim Stammtisch der Salzburger Fotografen & Models hab ich mich zum Sonnenuntergang mit Steffy Sunshine auf einen nahe gelegenen Steg begeben um ein paar „Natural Beauty“ Fotos zu machen.

Sonnenuntergang mit Steffy

mit Emily auf Ruine Guetrat

Bei machen Shootings plane ich kaum voraus, sonder lasse mich auch gerne mal vom Model, der Location und natürlich der Stimmung inspirieren. So war das auch beim Shooting mit Emily S. (Schauspielerin und vielleicht der nächste TV-Star) für das wir extra zur Ruine Guetrat (bei Hallein) gewandert sind.

Das bei diesem Shooting hauptsächlich Portraits entstanden sind, ist der Stimmung, dem Licht und dem ausdrucksstarken Blick von Emily zu verdanken.

mit Emily auf Ruine Guetrat

ein cooler Typ

Ursprünglich war John einfach als Begleiter beim Shooting mir Ana N. dabei, wurde aber spontan zum „Licht-Boy“ und dann auch noch zum Model befördert.

Das John einfach ein cooler Typ ist fiel mir eigentlich sofort auf, aber dass er auch auf den Fotos so charakterstark rüberkommt hat mein einfach nur begeistert!

ein cooler Typ

Portraits mit Iris

Iris wird manchmal mit meiner Frau Julia verwechselt. Zugegeben, eine starke Ähnlichkeit ist vorhanden, und das obwohl sie „nur“ Cousinen sind.

Aber egal, Iris hat trotzdem (oder vielleicht auch deswegen) einen Gutschein für ein professionelles MakeUp von meiner Frau und anschließendem Shooting geschenkt bekommen.

Portraits mit Iris

Portraits mit Kerstin

Auch wenn man mit der Haut ernsthafte Probleme hat, kann man wunderschöne Fotos machen!

Was man dafür braucht ist eine gute Visagistin und einen Fotografen der sich gut mit Bildbearbeitung auskennt. Wie die meisten Fotografen nutze auch ich in solchen Fällen Photoshop & Co. um zu schönen Portrait-Fotos zu gelangen. Die Kunst liegt in der Nachbearbeitung darin es aber trotz allem noch natürlich aussehen zu lassen.

Portraits mit Kerstin

Portraits mit Melanie

Mit Melanie hab ich ja mittlerweile schon ein paar freie Shootings gemacht. Einfach weil sie nicht nur gut aussieht und super sympatisch ist, auch meine Frau (Visagistin) schminkt sie gerne 😉

Portraits mit Melanie

ich liebe Tattoos

Wenn ich Menschen sehe die ihre Tattoos nicht nur als Jugendsünde, sondern mit Stolz tragen finde ich das immer faszinierend. Vielleicht gefällt es mir auch weil ich bis jetzt nicht den Mut hatte mir eines stechen zu lassen. Dabei fürchte ich mich aber nicht vor der Nadel. Viel mehr ist es das „Endgültige“ und die Frage ob es mir auch noch in einigen Jahren gefällt.

Bei Martin hatte ich sofort das Gefühl, ihm gefallen seine doch sehr auffälligen Tattoos noch genau so gut wie am ersten Tag. Und das spürt man irgendwie auch auf den Fotos.

ich liebe Tattoos

Portraits mit Jessika

Beim Besuch einer Veranstaltung ist mir Jessika über den Weg gelaufen und ich dachte mir „Die will ich vor der Kamera“. Ich bin ihr kurzerhand hinterher gelaufen, hab sie einfach mal angesprochen und eine Karte überreicht.

Als sie sich dann auch noch wirklich bei mir meldete hatte ich den ganzen Tag ein Grinsen im Gesicht. 🙂

Portraits mit Jessika

Portraits mit Helena

Helena: jung, sportlich, sympatisch, … und ein Talent vor der Kamera 🙂

Portraits mit Helena

Portraits mit Christina

Christina ist mir als „nette Frau von Nebenan“ schon einige Male über den Weg gelaufen und wirkte auf mich auch immer sehr sympatisch.

Der WOW-Effekt kam aber so richtig nachdem meine Frau (Visagistin) ein tolles MakeUp gezaubert hatte und ich durch die Kamera schaute.

Portraits mit Christina

Portraits mit Barbara

Wenn man die Bilder so sieht würde man denken Barbara arbeitet als Model. In Wirklichkeit ist sie Lehrerin an einer berufsbildenden Schule und „nebenbei“ auch noch Mutter.

Portraits mit Barbara

Portraits mit Anna S.

Meine Frau ist Visagistin und will manchmal etwas ausprobieren. Dazu wird dann ein Model eingeladen und ich darf dann die Fotos machen.

Dieses mal hat sich Anna S. zur Verfügung gestellt und ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Portraits mit Anna S.

Nebel im Studio

Peter kam zu mir ins Studio um ein paar seriöse Portrait-Fotos zu machen.

Bei dieser Gelegenheit hab ich dann auch gleich noch die Nebelmaschine ausprobiert und er hat das absolut souverän gemeistert.

Nebel im Studio